Schraubstock

Social Media Glossar SchraubstockAls Schraubstock wird eine Vorrichtung zum Feststellen von Werkstücken während ihrer Bearbeitung bezeichnet.

Ein Schraubstock besteht aus sogenannten Backen, zwischen welchen das jeweilige Werkstück eingespannt wird. Die eine Backe ist fest montiert,  die andere kann mit einer Kurbel oder einem bloßen Stab in Verbindung mit einer Gewindespindel bewegt werden.

Die Schutzbacken werden verwendet, um Werkstücke sicher in einem Schraubstock zu spannen und diese dabei gleichzeitig nicht zu beschädigen.

Zur Befestigung des Schraubstocks können außer Festmontagen oder Schraubzwingen auch Saugtechniken verwendet werden. Hierfür sind glatte Oberflächen erforderlich, die dem Schraubstock einen möglichst festen Halt gewährleisten.

Egal ob das Zusägen von Rohren, Bohr- und Schleifarbeiten in Holz und Metallstücken oder für feinmechanische Arbeiten: Ein Schraubstock findet in jeder Werkstatt seine Anwendung und zählt damit zu den nützlichsten Spann-Werkzeugen überhaupt.

Auch zum professionellen Arbeiten mit einer Werkbank ist ein Schraubstock ein wichtiges Zubehör. Der Schraubstock ist ein wahrer Allrounder für viele Arbeiten in der Werkstatt und am Bau.

Wurde ein Schraubstock früher noch überwiegend aus Gusseisen gefertigt, sind heute oft schon solide stahlgeschmiedete Schraubstöcke anzutreffen.

Durchstöbern Sie hierzu passend auch unsere Kategorie Werkbänke.