Betriebseinrichtungen
effizient, übersichtlich und platzsparend konzipiert
Sämtliche Möblierung in einem gewerblichen Betrieb, die über das Firmenkonto finanziert wird, bezeichnet man als (technische) Betriebseinrichtung. Hierbei steht in erster Linie der Anspruch an eine optimale Funktionalität dieser Einrichtungsgegenstände im Vordergrund. Die Betriebseinrichtung sollte so effektiv wie möglich sein, wobei die Möblierung funktional eindeutig auf die Art der Wertschöpfung eines Unternehmens ausgelegt ist. Hierzu gehören beispielsweise die den betrieblichen Anforderungen entsprechenden Lagerregal-Konstruktionen in Lagerhallen oder die möglichst platzsparende, übersichtliche und leicht zugängliche Ausstattung in einer Fabrik bzw. Werkstatt.
Grundsätzlich fallen je nach Branche und Betrieb unterschiedliche Anschaffungen in den Bereich der Betriebseinrichtungen. Oft sind solcherart Gegenstände förderfähig, vor allem dann, wenn das Unternehmen gemeinnützig ist. Die betrieblichen Ausstattungsgegenstände müssen einen offensichtlichen Nutzen für die Arbeit des Unternehmens erbringen, also für das sachgemäße Ausführen des jeweiligen Tätigkeitsbereiches notwendig sein, sei es zum Zwecke des Produktionsablaufs (Fertigung, Montage, Instanthaltung) oder zur sinnvollen Einrichtung im Lager- und Logistikbereich.
Ausschlaggebend für den sinnvollen Erwerb und den effektiven Gebrauch der Betriebseinrichtungen ist vor allen Dingen eine optimale Platznutzung. Fabriken und Lagerhallen müssen übersichtlich ausgestattet sein und dennoch leicht zugängliche Lagermöglichkeiten schaffen, um effiziente Arbeitsgrundlagen gewährleisten zu können. Weiterhin ist neben dem funktionalen Anspruch an die Betriebseinrichtungen beispielsweise auch ein Augenmerk auf die Ergonomie, die sogenannte 5s-Arbeitsgestaltung und den stets gegebenen Arbeitsschutz sowie auf den ESD (Elektrostatikschutz) zu legen.
Die Betriebseinrichtungen sollten in ihrem Anschaffungspreis finanziell vertretbar sein. Gewerbliche Betriebe, Fabriken und Unternehmen jeder Art wickeln den Einkauf vorzugsweise über den Großhandel ab – dies lohnt vor allem bei der Beschaffung größerer Mengen von (gleichartigen) Einrichtungsgegenständen.
Weitere Themen:
Montag, 10. November 2014Schnee sorgt im Winter nicht nur für weihnachtliche Gefühle und schöne Landschaften, sondern auch für ein erhöhtes Unfallrisiko in Betrieben. Vereiste Wege und mit Schnee bedeckte Zufahrten, Lagerhallen und Verladeflächen bedeuten zusätzlichen Arbeitsaufwand.
Um größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können benötigen Unternehmen leistungsstarke und zuverlässige Produkte für den Winterdienst. Sorgen Sie jetzt für die kalte Jahreszeit vor, denn sobald der erste Schnee liegt, muss es schnell gehen. Die Lieferzeiten erhöhen sich erfahrungsgemäß immer weiter, je kälter es wird. Nutzen Sie die derzeit noch kurzen Lieferzeiten und seien Sie für den kommenden Winter gerüstet!

Schneeschilde sind passend für jeden Anwendungsbereich erhältlich
Unsere in Deutschland gefertigten Schneeschieber ermöglichen eine zügige Beseitigung von Schnee ohne großen Kraftaufwand. Diese Produktreihe lässt sich einfach an jeden gängigen Gabelstapler montieren und ist darüber hinaus gegen unbeabsichtigtes Abrutschen gesichert. Für jedes Anforderungsprofil gibt es den passenden Schneeschieber. So können Schneeschilde mit Spezialfederung und Pendelaufhängung für einen automatischen Niveauausgleich durch einstellbare Gleitkufen individuell an die zu räumende Fläche angepasst werden, wodurch ein einfaches Überfahren von Bodenunebenheiten ermöglicht wird.
Alle Schneeschilde lassen sich in der Räumbreite einstellen!
Schneeschilde mit Federklappschare sind besonders gut für die Räumung großer Flächen geeignet. Die Federklappschare verhindert Schäden am Schneeschieber, die durch Unebenheiten im Boden hervorgerufen werden können/könnten.
Bei den meisten Schneeschilden mit Gummischürfleiste oder mit Polyurethanschürfleiste lassen sich die angeschraubten Leisten bei Bedarf einfach und schnell austauschen. Die Leisten schützen hierbei das Schneeschild vor Beschädigung durch den Boden.
Schneeschilde mit Stahlschürfleiste sind besonders stabil und haben durch ihre massive Schürfleiste aus hochwertigem Stahl eine lange Haltbarkeit, auch auf Untergründen auf denen sich andere Schürfleisten schnell abnutzen.
Schneeschilde mit Schneeschaufel sind eine besonders effiziente Kombination aus Schneeschieber und Schaufel. Dank der integrierten Schneeschaufel wird der Schnee nicht einfach zur Seite geschoben, sondern im Behälter gesammelt. So lassen sich die Flächen mit nur wenigen Fahrten komplett räumen und der anfallende Schnee im gleichen Arbeitsgang an einem beliebigen Ort entsorgen. Diese Schneeschilde sind mit Gummischürfleisten ausgestattet und lassen sich durch einfaches Umstecken der Bolzen auch schräg stellen.
Sicherheit auf jedem Weg durch leistungsstarke Streugeräte
Verhindern Sie Unfälle auf vereisten Böden! Unsere Streugeräte lassen sich einfach an einen Gabelstapler montieren. Der Streuvorgang erfolgt über einen Antrieb durch die Staplerhydraulik, mit der Ihnen eine gleichmäßige Verteilung des Streuguts ermöglicht wird. Außerdem können verschiedene Streubreiten durch Höhen- und Neigungswinkelverstellung vom Hubgerüst aus eingestellt werden. Des Weiteren führen wir Streuwagen, die an den Gabelstapler, Schlepper o.ä. angehängt werden können. Der Streuvorgang erfolgt über die Drehbewegung der Räder und sorgt damit für eine gleichmäßige Verteilung des Streuguts. Darüber hinaus können Sie kinderleicht mit einem Hebel die verschiedenen Streubreiten und die Streurichtung einstellen.
Streugutbehälter für sofortigen Zugriff
Wenn schnell auf Streugut zugegriffen werden muss, bieten platzsparende Streugutbehälter eine komfortable Lösung für Betriebe. Die temperaturbeständigen Behälter sind abschließbar und somit vor unautorisiertem Zugriff geschützt. Wir bieten unter anderem Streugutbehälter aus glasfaserverstärktem Kunststoff GFK oder UV-stabilisiertem HDPE an. Die extra dicke Wandstärke sorgt für extreme Stabilität.
Montag, 16. Dezember 2013Zur besinnlichen Weihnachtszeit 2013 können wir eine Dekade erfolgreicher Firmengeschichte Revue passieren lassen. Ein kurzer Überblick...
Die Lagertechnik Becker GmbH feiert in diesem Jahr das 10-jährige Firmenjubiläum.
Vor über einer Dekade gründete der ehemalige Weinhändler Wolfgang Becker ohne Grundkapital und als Ein-Mann Betrieb das Unternehmen Lagertechnik Becker. Eine 21qm große Garage diente dabei als erstes Lager.
Becker hatte zu diesem Zeitpunkt gerade eine schwere Krankheit überwunden. Er litt vor der Firmengründung bereits über viele Jahre an Cluster-Kopfschmerz, der wegen seiner extremen Schmerz-Intensität im Volksmund auch „Selbstmord-Kopfschmerz“ genannt wird. Als Mitbegründer der ersten deutschen Selbsthilfegruppe für Cluster-Kopfschmerz wollte er seinen Leidensgenossen Abhilfe verschaffen und vertrieb damals spezielle Sauerstoff-Masken, die nur schwer erhältlich waren.
Nach seiner Genesung wollte es Becker im Alter von 57 Jahren noch einmal wissen und startete richtig durch. Er begann mit dem Handel von gebrauchten Regalen und Kleiderständern. Damit war der Grundstein für das Unternehmen in seiner heutigen Form gelegt.
Binnen kurzer Zeit wurde das Sortiment um neue Paletten- und Fachbodenregale erweitert. Dabei blieb es nicht lange, denn beim Spezialisten für Lagertechnik wurden weitere Artikel zur Betriebsausstattung, wie Schwerlasttische und Auffangwannen zur sicheren Gefahrstofflagerung, nachgefragt. So wuchs das auf Lagertechnik ausgerichtete Sortiment stetig. Mehrere Erweiterungen ergänzten das Angebot um Transportgeräte und Betriebsausstattungen. Unter anderem wurden ergonomisch optimierte Treppenkarren, Tischwagen, mobile Arbeitsplätze und Palettenfahrgestelle in den Online-Shop aufgenommen. Mittlerweile können vom Anfahrschutz bis zum Zeichnungsschrank rund 10.000 Artikel im Online-Shop und über 40.000 Artikel im Katalog bestellt werden. Das gesamte Produktsortiment umfasst mehrere hunderttausend Artikel, die durch eine Vielzahl an Lieferanten zu Verfügung gestellt werden. So kann auf jeden Kundenwunsch passgenau eingegangen werden.
Für die Erfolgsgeschichte des Krefelder Betriebs wurden die Rahmenbedingungen Mitte der 2000er Jahre geschaffen. Eine Erweiterung des Lagers und die Beschäftigung erster Aushilfskräfte waren Basis für Wachstum und Entwicklung des Unternehmens. Nach und nach wurden Lagerarbeiter, Verwaltungsangestellte, Vertriebsleiter und IT-Spezialisten eingestellt. Im Jahr 2012 bildete das Unternehmen einen Angestellten erfolgreich zum Bürokaufmann aus. Außerdem erwarben drei Mitarbeiter die Zusatzqualifikation als Regalprüfer und führen nun regelmäßige Qualitätskontrollen von Regalanlagen durch. Bei Lagertechnik Becker wird viel Wert auf Weiterbildung und den Ewerb von zusätzlichen Qualifikationen gelegt. Davon zeugen die zahlreichen Zertifikate und Bescheinigungen im Besprechungsraum, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich erlangt wurden. Das Unternehmen bietet außerdem telefonisch und vor Ort einen umfassenden Kundenservice mit individualisierten Angeboten und persönlicher Beratung an – und das mit durchschlagendem Erfolg.
Nach vielen erfolgreichen Jahren wurde mit der Umfirmierung des Betriebs zur GmbH ein weiterer Meilenstein erreicht. Zum jetzigen Zeitpunkt beschäftigt die Lagertechnik Becker GmbH über 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schreibt Millionenumsätze.
Aktuell verfügt die Firma über 1.600 qm Lagerfläche sowie 240 qm Büro- und Ausstellungsräume im Westen Krefelds. Das im Grünen gelegene Bürogebäude sorgt für ein angenehmes Betriebsklima. Im Unternehmen herrscht eine niedrige Fluktuation von Mitarbeitern, denn nahezu alle Mitarbeiter die eingestellt wurden arbeiten immer noch für die Lagertechnik Becker GmbH. Ein solides jährliches Wachstum von mehreren Prozent sichert zur Zeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Einkommen und schafft neue Arbeitsplätze. In den letzten Jahren konnten dauerhaft Umsatzsteigerungen von 30% verzeichnet werden. Demzufolge ist die Entwicklung des Unternehmens noch lange nicht am Ende und die Erfolgsgeschichte wird weiter geschrieben.
Freitag, 17. Mai 2013Die Lagertechnik Becker GmbH verzeichnet seit Jahren ein solides Wachstum. Analog dazu erfährt der Online-Shop einen konstanten Ausbau des Sortiments. Nun wurde infolge neuer Lager- und Betriebsausstattungsprodukte die 7000-Artikel-Marke überschritten.
Begonnen hatte die Lagertechnik Becker GmbH mit dem Vertrieb von gebrauchten Regalen. Binnen kurzer Zeit wurde das Sortiment um neue Paletten- und Kragarmregale erweitert. Dabei blieb es nicht lange, denn beim Spezialisten für Lagertechnik wurden weitere Artikel zur Betriebsausstattung, wie Schwerlasttische und Auffangwannen zur sicheren Gefahrstofflagerung, nachgefragt. So wuchs das auf Lagereinrichtung spezialisierte Sortiment stetig weiter.
Die nächste Angebotserweiterung erfolgte anhand von 1.500 Produkten im Bereich der Betriebsausstattung, die insbesondere Transportgeräte, wie Treppenkarren, Tischwagen und Palettenfahrgestelle umfasste.
Seit kurzem können Firmen jeder Branche die passenden Artikel im Online-Shop finden. Über 3.000 neue Produkte für Lager- und Betriebsausstattung komplettieren das große Sortiment des B2B-Unternehmens und sorgen damit für den nächsten Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des einstigen 1-Mann-Betriebs. Unter den neuen Artikeln befinden sich viele innovative und besonders langlebige Produkte, angefangen bei ergonomischen Treppenkarren, Garderoben- und Flügeltürenschränken über Rollen- und Röllchenbahnen bis hin zu Standaschern und Werkbänken. Zusätzlich bietet die Lagertechnik Becker GmbH einen großen Katalog mit mehr als 30.000 Artikeln und einen umfassenden Kundenservice mit individualisierten Angeboten und persönlicher Beratung an.
Mittwoch, 2. Januar 2013Frohes Neues Jahr

Wir wünschen allen Kunden und Lieferanten, und auch denen, die es noch werden wollen, ein erfolgreiches, frohes und gesundes neues Jahr.
Dazu bedanken wir uns bei allen, die uns geholfen haben, weiterhin so erfolgreich zu sein.
Wir entschuldigen uns aber auch bei den wenigen, bei denen es im alten Jahr nicht so ganz toll geklappt hat, und versprechen: Wir werden noch besser!
© TheGame – Fotolia.com
Montag, 14. November 2011Auf die Idee, mein Praktikum hier bei Lagertechnik Becker GmbH zu machen, kam ich durch die Buchhalterin Stephanie Vogt, die um mein Interesse an Informatik wusste.
Mein erster Arbeitstag ging damit los, dass ich die Mitarbeiter und den Chef, für die nächsten zwei Wochen, kennengelernt habe. Nach einem kleinem Rundgang mit dem Geschäftsführer Wolfgang Becker wurde ich dem Fachinformatiker Martin Coenen zur Seite gestellt. Dieser zeigte mir, was hinter Lagertechnik Becker überhaupt steckt.

Eine Einleitung, die zur Weiterbildung und Verständnis des Berufes als Informatiker dienen sollte. Der Praktikant soll lernen, im Team, aber auch eigenverantwortlich zu arbeiten. Von allen Mitarbeitern wurde ich herzlich empfangen und sofort als Kollege gesehen, der nicht die ganze Zeit daneben sitzt und zuguckt, sondern auch selber Arbeiten übernimmt.
Auf die Idee, mein Praktikum hier bei Lagertechnik Becker GmbH zu machen, kam ich durch die Buchhalterin Stephanie Vogt, die um mein Interesse an Informatik wusste. Darauf hin schickte ich eine Bewerbung, da ich und meine Mitschüler alle ein Praktikum machen müssen. Ich fand es passend, da Lagertechnik Becker GmbH viel mit Informatik zu tun hat, da die Firma ein Online-Handel für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen ist. Ich wollte unbedingt einen Einblick in diese Firma haben, den sie mir hier auch ermöglichen. Vorher hatte ich mich im Internet über die Firma informiert.
In 14 Tagen, nach Abschluss des Praktikums werde ich mich hier wieder melden.
Jan-Hendrik Terbrack, 15 Jahre