Organisation und mehr Behaglichkeit durch mobile Stellwände
Stellwände und Stellwand Raumteiler bieten flexible Einsatzmöglichkeiten für verschiedenste Bereiche wie Büroräume, das Lager oder für Fertigungsbereiche.
Die zeitgemäße und flexible Nutzung von Räumlichkeiten bringt durchaus Herausforderungen mit sich, für die es flexible Lösungen braucht. Eine fehlende Abgrenzung z.B. durch eine Büro Stellwand oder ein permanent hoher Geräuschpegel durch Telefonate und Besprechungen von Kollegen, technische Geräte oder Publikumsverkehr führen auf lange Sicht nicht nur zu Konzentrationsschwierigkeiten. Sie können auch die Fehlerhäufigkeit beeinflussen oder führen in schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Schnell lassen sich mit Akustik Stellwänden und mobilen Trennwänden verschiedene Raumkonzepte umsetzen und beispielsweise eine Besprechungsecke, ein Pausenbereich in der Produktion oder einzelne Arbeitsplatzbereiche schaffen. Egal, ob als Sichtschutz mit akustischer Wirksamkeit, zur Einfassung von lauten Maschinen oder als Raum-in-Raum Lösung für den Versand und Qualitätsmangementbereich: die Einsatzgebiete und Möglichkeiten sind vielfältig!
Stellwände unterscheiden sich sowohl im Material und ihrer der Bauweise als auch der Grundform. Die Größe kann durch das oft verwendete Baukastenprinzip einfach angepasst werden. Bei der Funktion unterscheidet man zwischen akustischer Schirmung und optischer Trennung. Durchsichtige Aufsteller aus Acrylglas bieten sogar einen idealen Schutz gegen Viren, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden.
Stellwände sind also universell einsetzbar, zum Beispiel als Abtrennung von Fabrikhallen, als Schweißkabinen in Schulen und Werkstätten, als Bürostellwand oder als Sicht-und Schallschutz Stellwand im Lager sowie als Messestand und Meeting-Point im Open-Space-Bereich. Sie können aber auch als Ausstellwand in Museen oder als Informationswand im Empfangsbereich von Firmen fungieren.